Im besten Fall kann man durch richtiges Fragen auch vernünftige Antworten erhalten- und damit auch Hinweise auf ein Verhalten gewinnen, das ganz (???) dem eigenen Wesen entspricht-

ganz im Sinne des "Werde, der Du bist !"

 

Die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Handlungen wird jedoch nur teilweise möglich sein, nicht selten sogar fast vollständig unmöglich:

"Ja, mach nur einen Plan, sei nur ein großes Licht und mach dann noch 'nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht"

(Bertold Brecht, Dreigroschenoper: Das Lied von der Unzulänglichkeit menschlichen Strebens)

Es gibt jedoch auch noch andere Typen von Fragen, bei denen die Antworten darauf nur mittelbare Auswirkungen auf das eigene Verhalten haben:

"Gibt es eine Hölle? Existiert Gott? Kommen wir nach dem Tod zurück? Oh, vergessen wir nicht die wichtigste Frage : Gibt es dort Frauen ? " (Woody Allen, amerikanischer Schauspieler,....)

Zurück