aufbruch
AUFBRUCH 2000


Als Spezies haben Lemminge einen schlechten Ruf. Aber kein bestimmter Lemming ist jemals individuell kritisiert und zur Rechenschaft gezogen worden (Warren Buffet, Investmentmanager).

Nachtrag 2009:

Beispiele für lemminghaftes Verhalten- falls Ihnen zum Motiv der Plakette nichts einfallen sollte (aber das Lemming- Verhalten ist sehr verallgemeinerungsfähig):
1996- 2001 Aktienmarkt von Technologie- und Internetwerten (Technologieblase und Internetblase)

2002-2007 Immobilienkäufe privater Haushalte in den USA bei Niedrigzinsen und Spekulation auf steigende Immobilienwerte bei geschickter und skrupelloser Vermarktung der Risiken : Immobilienblase mit anschließendem Platzen und Weltwirtschaftskrise

"Die bewusste Persönlichkeit schwindet, die Gefühle und Gedanken aller Einzelnen sind nach derselben Richtung orientiert" ...
"In der Gemeinschaftsseele versinkt das Ungleichartige im Gleichartigen, und die unbewussten Eigenschaften überwiegen"
(Le Bon , Psychologie der Massen, 1895)

 

Nachträglich wurde diese Plakette den selbsternannten "Masters of the Universe" gewidmet !

ZURÜCK ZUR GESAMTAUSWAHL
ZURÜCK ZUR THEMENAUSWAHL