die einsicht

Die Einsicht

Die Darstellung ist durchaus nicht eindeutig: sie kann in ganz unterschiedlicher Hinsicht interpretiert werden. Auch der abstrakte Darstellungen bevorzugende Betrachter kann sich hier einbringen. Sofern der Betrachter den Teil einer Rückenansicht und eine verhüllende Decke wahrnimmt, kann er sich sehr verschiedene Fragen stellen, deren Antworten etwas über ihn selbst etwas aussagen. Als Beispiel geben wir zwei mögliche Fragenbereiche an:
- Welchen Reiz üben auf mich Verhüllungen und "Geheimnisse" aus?
- Wie ambivalent können meine Gefühle sein- hier speziell bezogen auf eine aus der Darstellung herausdeutbare Hälfte eines "Hintern"? Was macht das Wesen dieser Ambivalenz aus?
(Hinweise dazu: Hans Jürgen Döpp (Text): Ein Lob auf den Hintern, Parkstone Press International, 2012, ISBN 978-1-84484-793-8)

 

Der grundsätzlich skeptisch auch gegenüber den mit Wahrheitsanspruch vertretenen "Einsichten"- die augenscheinlich wahr sind, weil sie doch unisono vetreten werden- stehende Betrachter könnte allerdings auch zu einer Bestätigung seiner Haltung gelangen: "Ich wusste es doch, so manche Einsicht ist wirklich für den ... ".

Beispiele hierfür gibt es wirklich genug. Nur ein besonders eklatanter Fall: "Tierische Fette doch nicht schädlich fürs Herz ... Der Ernährungswissenschaftler Prof. Nicolai Worm: "Diese Ergebnisse sind tatsächlich eine Revolution, denn jahrelang wurde uns etwas anderes beigebracht.""(BILD- Zeitung 21.3.2014). Wir haben allerdings den Eindruck, dass uns jahrzehntelang etwas anderes beigebracht worden ist. Es ist wohl so, dass insbesondere die saubere Aufstellung und Auswertung von Statistiken häufig das Problem ist- und hierbei auch die Frage "Cui bono?" nicht zu vernachlässigen ist.

ZURÜCK ZUR GESAMTAUSWAHL
ZURÜCK ZUR THEMENAUSWAHL