fidem 2000

Arche 2000
Wettbewerbsbeitrag zur FIDEM - Tagung in Weimar ( September 2000 )

Es wird hier die Auffassung dargestellt, dass wir unsere gesamte Erde ( da die Lebensräume auf der Erde  in einem Gesamtsystem eng miteinander vernetzt sind ) als schützenswertes Gut  begreifen müssen- falls wir auf Dauer als Art überleben wollen.  In dieser Situation entspricht unser Verhalten selbst der Arche- angedeutet durch die wie ein Schiffsbug geformten Hände , die schützend die Erde umfangen. Von unserem Verhalten allein  hängt die Existenz des Lebens auf der Erde in der Zukunft  ab. Auf ein Subsystem, in das wir uns mit einigen ausgesuchten Arten  flüchten könnten, würden vergeblich unsere Hoffnung setzen.

Übrigens- der auf der Medaille verwendete Schrifttyp heißt ´Europa´. In mancher Hinsicht hat wohl auch Europa den Charakter einer Arche !? .

(Nachtrag 2012 : Einige Spekulanten und verantwortungslose "Macher" in Politik und Finanzwesen trugen in den letzten Jahren allerdings viel dazu bei, dass das Wirtschafts- und Finanzsystem "Europa" durchaus Ähnlichkeit mit der TITANIC bekommt. Na ja, wenigstens bekommt man bis zum Untergang schöne Musik zu hören ! )

ZURÜCK ZUR GESAMTAUSWAHL
ZURÜCK ZUR THEMENAUSWAHL

 

Ergänzung: Wer sich für vernetzte Systeme und deren spezielle Eigenschaften und Strategien zu ihrer gezielten Beeinflussung interessiert, der sei auf die Literatur von F. Vester und D. Dörner verwiesen.