journaille 
Journaille, 1999

Journaille - eine Zusammensetzung aus "Journalismus" und "Kanaille"
(Kanaille = Schurke, Lump )

BILD- BUNDESAUSGABE 31. Mai 2012
Heinz Buschkowski, Bürgermeister von Berlin - Neukölln seit 2001

Zitat :
..." Die Pressefreiheit ist ein hohes Gut, aber ist sie auch schrankenlos ? Wie weit darf sich eine Zeitung in die Gosse begeben und sich zu primitivsten Schmähungen hinreißen lassen ?

... Die Kolumne von einer Journalistin über Thilo Sarrazin. Ihn als "lispelnde, stotternde, zuckende Menschen- Karikatur " zu verunglimpfen, hat mit streitiger Auseinandersetzung nicht mehr das Geringste zu tun. Und mit Freiheit schon gar nicht.

Hier stehen nur noch die Ehrabschneidung und Verletzungswille im Vordergrund. Das ist nicht nur fehlende Kinderstube, das ist einfach nur Hass und unanständig.

Diesselbe Journalistin bezeichnet den Inhalt von Leserbriefen als "dämliche Grütze" und den Ihr Widersprechenden als "flachgewichsten Leser" , dessen sich die ... - Zeitung schämt. Auch ein eigenwilliger Umgangston.

Inzwischen soll sich die gute Frau entschuldigt haben. Wenn sie den medizinischen Hintergrund bei Thilo Sarrazin gekannt hätte, hätte sie das benutzte Bild nicht gewählt.

Nein, meine Dame, egal, ob man den Grund eines Handicaps kennt oder nicht : So etwas tut man als zivilisierter Mensch einfach nicht. Das hat etwas mit Kultur zu tun . .... "

Das wirklich Bemerkenswerte am Vorgang besteht nach unserer Auffassung darin, dass die Dame letztlich vordergründig durch ihre Attacke nur "menschliche Werte" gegen Herrn Sarrazin verteidigen wollte. Aber heiligt der "gute" Zweck wirklich alle Mittel ?

 

 

ZURÜCK ZUR GESAMTAUSWAHL
ZURÜCK ZUR THEMENAUSWAHL