ZULETZT STIRBT DIE HOFFNUNG
UNSINN- DU SIEGST- UND ICH MUSS UNTERGEHN ! (SCHILLER)


GEWIDMET DEN OPFERN DER DEUTSCHEN BÜROKRATIE, 2004

Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen ( Charles de Montesquieu)
Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er. (Publius Cornelius Tacitus)

Es ist der Umkehrschluss, der einem Sorge machen kann ....


Wer weiß, wie Gesetze und Wurst gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen ( Otto von Bismarck)


Leider können wir den Zeitungsausschnitt nicht mehr zuordnen , da er aber nach unserer Auffassung in nicht wenigen Fällen durchaus zutreffend ist, zitieren wir ihn dennoch :
"Besonders den Universitäten geht es wie den Hasen in Peter Hacks Geschichte:
" Ein Hase saust in tödlicher Angst über die Felder, ein zweiter Hase schließt sich ihm an. Nach ein paar hundert Meilen fragt er: "Übrigens, wovor fliehen wir eigentlich ? - Sie haben , entgegnet der erste Hase, ein Gesetz erlassen, demzufolge allen Hasen das fünfte Bein abgesägt wird.- Wenn das so ist, sagt der zweite Hase, aber wir haben doch beide nur vier Beine. - Du kennst sie nicht, sagt der erste; erst sägen sie, dann zählen sie." "

An diese Stelle passt ein Zitat von Grover Norquist ( einer der einflussreichsten Lobbyisten in Washington ), das zeigt, wie andere über den Staat denken. Das Zitat wurde der Zeitschrift "DIE WELT" vom 30.Juli 2011 aus einem Artikel von Viktoria Unterreiner entnommen: "Was er (Grover Norquist) vom Staatssystem Amerikas hält, hat der 54-Jährige einmal plakativ zusammengefasst. Er habe nichts gegen den Staat- so lange der so klein sei, dass er ihn ins Badezimmer zerren und dort in der Wanne ertränken könne. Füe solche Sprüche lieben ihn seine Anhänger."



ZURÜCK ZUR GESAMTAUSWAHL
ZURÜCK ZUR THEMENAUSWAHL