DIE VERSUCHUNG: AUSFLUG VON DER PHILOSOPIE
( VITA CONTEMPLATIVA ?- VITA ACTIVA ?- VITA VOLUPTARIA ?)

LEBEN IST DAS, WAS PASSIERT, WÄHREND DU MIT ANDEREN DINGEN BESCHÄFTIGT BIST.

ES SIND NICHT DIE DINGE, DIE MAN GETAN HAT, DIE MAN SPÄTER AM MEISTEN BEREUT. ES SIND DIE, DIE MAN NICHT GETAN HAT.

GRAU, TEURER FREUND, IST ALLE THEORIE,
UND GRÜN DES LEBENS GOLDNER BAUM (GOETHE)

DIE EINZIGE MÖGLICHKEIT, EINE VERSUCHUNG LOS ZU WERDEN, IST, IHR NACH ZU GEBEN.
THE ONLY WAY TO GET RID OF TEMPTATION, IS TO YIELD TO IT (OSCAR WILDE)



DIESE PLAKETTE IST DEM AMERIKANISCHEN MALER EDWARD HOPPER UND DER PHILOSOPIE DER LEBENSKUNST GEWIDMET: EDWARD HOPPER HAT EIN BILD MIT DEM TITEL "AUSFLUG IN DIE PHILOSOPIE " GEMALT, AUF DAS SICH DIESE PLAKETTE GEWISSERMAßEN ALS MÖGLICHE FORTSETZUNG BEZIEHT.

DIESE PLAKETTE WURDE INNERHALB DES MEDAILLENPROJEKTES 2008 DES MEDALLIC SCULPTURE STUDIO SOFIA, BULGARIEN, ENTWORFEN- EIN PROJECT VON PROF. B.NIKOLOV FÜR STUDIERENDE, LEHRENDE UND GAST KÜNSTLER
(WWW.ARTMEDAL.NET)


Einen erläuternden Hinweis zum Werk "AUSFLUG IN DIE PHILOSOPIE" von Edward Hopper finden Sie in "Schönes Leben " (Autor Wilhelm Schmid: Untertitel des Werks: Einführung in dieLebenskunst, Suhrkamp Verlag, 2005, ISBN 3-518-06827-X) :


"...Beispielhaft für die Ratlosigkeit in bestimmten Situationen des Lebens, für den Stillstand des Lebens in dem Moment, in dem etwas, vielleicht alles, in Frage steht; beispielhaft auch dafür, dass diese Ratlosigkeit , dieses Infragestehen vorzugsweise dort zu erfahren ist, wo es um die Dinge der Liebe zu gehen scheint.
Eine erste Annäherung unter diesem Aspekt könnte das Bild als eine Einführung in die Philosophie erweisen , denn für die Philosophie, ...stellt diese Lebenssituation , die Suche nach einer Kunst mit den Dingen der Liebe , eine wichtige Fragestellung dar. Das Bild brächte dann den Augenblick der Philosophie zum Ausdruck, den Augenblick danach, das Einsetzen der Reflexion, das Leben mit der schmerzlichen Distanz zum Anderen, das Denken in der Leere der entschwundenen Lust, das unerbittliche Fragen nach dem Grund. ..."

"Exemplarisch festgehalten ist der Moment des Innehaltens, das Innehalten als Moment der Philosophie , der Reflexion, verkörpert von der sitzenden und sinnenden Gestalt (des im Bild abgebildeten Mannes) , eine Darstellung des Denkens im seitlich einfallenden Licht, die in der Geschichte der Kunst zur Metapher der Philosophie geworden ist."


Wilhelm Schmidt
Schönes Leben
Einführung in die Lebenskunst
2005
suhrkamp taschenbuch 3664
ISBN 3-518-45664-4

"Aussetzen von Lebenskunst: Melancholie

...Die reflektierte Lebenskunst nimmt die Melancholie in sich auf, ohne sie therapieren zu wollen. Sie hat jedoch als Kunst der Existenz, wie andere Künste, der Melancholie auch etwas zu geben, nicht um sie zu heilen, sondern um sie lebbar zu machen. Dazu dient etwa die Kunst der Erotik- ohnehin sind die Darstellungen der Melancholie auffällig häufig mit erotischen Attributen ausgestattet, weil es das ist, was die Melancholie allein noch trösten kann, und weil das melancholische Subjekt zuletzt aus der Erotik noch Reiz und Anreiz des Daseins bezieht."


 

Werner Schneiders: Wieviel Philosophie braucht der Mensch ?
Eine Minimalphilosophie
Anaconda Verlag
2007
ISBN 978-3-86647-149-8

Ein Zitat - passend zum "Hintergrund"- zu einem möglichen Aspekt des Reliefs (Seite 66,67):

"(Es ) scheint sich (eher) , selbst wenn alle Philosophte irgendwie Lebensphilosophie sein sollte, ein vielfacher Widerstreit zwischen Leben und Denken aufzutun.

Das Leben läßt sich nicht aufschieben, indem ich mich darauf besinne, läuft es davon. Was also tun ? Erst leben und dann fragen Wozu ? (falls dann noch Zeit dafür ist), oder erst nach dem Wie und Warum fragen und dann soweit wie möglich leben (falls dann noch Zeit dafür ist )? Auch Denken braucht seine Zeit. Zeit aber ist für mich Lebenszeit, ich muss irgendwie mit ihr auskommen. Damit stellt sich die Frage der Lebensökonomie auch als Denkökonomie, Denken wird selbst zu einer Frage der Zeit und Zeiteinteilung. Wieviel Zeit soll ich für was opfern ? Wieviel Zeit will ich in eine mögliche Karriere mit möglicher materieller Lebensverbesserung investieren , wieviel Zeit mir im unvermeidlichen Daseinsbetrieb zur Besinnung gönnen ? Habe ich noch Zeit zum Denken, will ich noch Zeit zum Denken haben ? Anscheinend gehört auch etwas Glück dazu, für das , was an der Zeit ist, Zeit zu haben, aber auch Geschick und Mut, mir für das, wofür ich Zeit haben will, Zeit zu nehmen."

Wir haben dieses Zitat eingeschoben, weil wir diesen Aspekt des Reliefs sicherlich nicht besser hätten beschreiben können, eher um einiges schlechter, und halten uns deshalb im Dienste der optimalen Formulierung an dieser Stelle gern zurück. .

 

 

 



TEMPTATION : EXCURSION
FROM PHILOSOPY

LIFE IS WHAT HAPPENS, IF YOU ARE BUSY WITH OTHER THINGS

THIS PLAQUE IS DEDICATED TO THE AMERICAN PAINTER EDWARD HOPPER AND TO THE PHILOSOPHY OF THE ART OF LIFE. EDWARD HOPPER HAS PAINTED A PICTURE WITH THE TITLE:
EXCURSION INTO PHILOSOPHY.

THE PLAQUE REFERS TO THIS PICTURE-

THIS PLAQUE HAS BEEN DESIGNED WITHIN THE MEDALPROJECT 2008 OF THE MEDALLIC SCULPTURE STUDIO SOFIA, BULGARIA, A PROJECT OF PROFESSOR B.NIKOLOV FOR STUDENTS, LECTURERS AND GUEST ARTISTS
(WWW.ARTMEDAL.NET)

ZURÜCK ZUM THEMA LEBENSKUNST
ZURÜCK ZUR GESAMTAUSWAHL
ZURÜCK ZUR THEMENAUSWAHL