EINE VON SIEBEN (TODSÜNDEN)

EINE VON SIEBEN (Exemplar 2)

ALLGEMEINER HINWEIS: DIE SIEBEN IST EIN SYMBOL FÜR EIN VOLLSTÄNDIGES SYSTEM, IST ABER AUCH EIN UNTERSCHIEDLICH VERWENDETES SYMBOL IN DEN RELIGIONEN



DIESE PLAKETTE WURDE INNERHALB DES MEDAILLENPROJEKTES 2009 (SPEZIELL IM PROEKT "7") DES MEDALLIC SCULPTURE STUDIO SOFIA, BULGARIEN, ENTWORFEN- EIN PROJEKT VON PROF. B.NIKOLOV FÜR STUDIERENDE, LEHRENDE UND GASTKÜNSTLER (www.artmedal.net)

 

Diese Plaketten sind wegen der eingearbeiteten Halbedelsteine praktisch Unikate. Die Steine haben einen engen Bezug zu einer möglichen Interpretation: Im Verlauf der durch die hemmungslose und vermeintlich gewinnmaximierende Spekulation der Banken entstandenen Finanz- und anschließenden Wirtschaftskrise 2008 ... stieg der Goldpreis sehr stark an. Nicht wenige Menschen brachten deshalb ihren Goldschmuck zu Gold- Ankaufsstellen. Aus vielen Schmuckstücken, die Steine enthielten, wurden die Steine entfernt und der Restschmuck wurde eingeschmolzen. Die hier verwendeten Steine sind die "Abfallprodukte" solcher Verwertungsaktionen.

Dem besonders kritischen Beobachter , der vielleicht aufgrund der Farbigkeit der verwendeten Steine die Plaketten als "Kitsch" einordnet, sei das in diesem Zusammenhang sicherlich lesenswerte Büchlein von Gregory Fuller: "Kitsch-Art , Wie Kitsch zur Kunst wird" wärmstens empfohlen (dumont Verlag , 1992, ISBN 3-7701-2904-0).

ZURÜCK ZUR GESAMTAUSWAHL
ZURÜCK ZUR THEMENAUSWAHL