DEPRESSION

DIESE PLAKETTE WURDE INNERHALB DES MEDAILLENPROJEKTES 2010 DES MEDALLIC SCULPTURE STUDIO SOFIA, BULGARIEN, ENTWORFEN- EIN PROJEKT VON PROF. B.NIKOLOV FÜR STUDIERENDE, LEHRENDE UND GASTKÜNSTLER (www.artmedal.net)

Wohlbemerkt- es wird hier nicht eine depressive Verstimmung eines in Deutschland lebenden Menschen aus dem Herstellungsjahr des Reliefs im Jahr 2010 thematisiert !

Der auf dem Relief Dargestellte hat also nicht gerade Heizöl erhalten und die Kosten des Öls auf dem Lieferschein gelesen !
Er kommt auch nicht gerade von seiner Tankstelle, wo er eine Menge Geld für eine Tankfüllung losgeworden ist.
Er sinniert auch nicht über seine finanziellen Verluste nach , die er aufgrund falscher Beratung durch die Bank seines Vertrauens in der Finanzkrise erhalten hat.
Er denkt auch nicht darüber nach, wie wenig die Banken konkret aus der Finanzkrise gelernt haben und wie international darauf reagiert wurde- man hat offensichtlich wenig aus der Krise gelernt.
Er denkt auch nicht über die äußerst geringen Zinsen nach, die ihm seine Bank für seine Geldeinlagen zahlt.
Er denkt auch nicht über die vollmundigen Stabilitätsversprechen seines damaligen Finanzministers bei der Einführung des Euro nach.
Er überlegt auch nicht, wie Griechenland die Aufnahme in die Eurozone erreicht und in der Folge Statistiken "geschönt" hat - und wie fahrlässig man die Verträge über die Einführung des Euro abgefasst hat- und denkt auch nicht darüber nach, was die konkreten Konsequenzen für den aktuellen EURO/DOLLAR - Kurs sind. .
Er erinnert sich auch nicht an einen Kommentar des französischen Figaro anlässlich des Vertrages zur Einführung des EURO :„Maastricht ist wie Versailles ohne Krieg. Die Deutschen müssen zahlen.“ Das ist auch gut für ihn und seine Galle.

Er macht sich auch keine Gedanken über die nur allzu leichtfertige Verwendung der "Nazikeule" in gesellschaftlichen Diskussionen ( Beispiele hierfür gibt es reichlich , wir wollen sie uns hier ersparen).

Und er hat auch nicht z.B. die Bild-Bundesausgabe vom 24.2.10 gelesen mit der Überschrift : "HARTZ IV
Wie ein Stapler-Fahrer auf Stapler-Fahrer umgeschult wurde
...Als J. sagte, er besitze den Schein bereits, erklärte der Arbeitsvermittler:"Egal! Machen Sie ihn noch mal. Inzwischen hat J. 3 Gabelstaplerscheine.""

Er denkt also auch nicht über die ganz normale Verschwendung von Steuern, Abgaben etc. nach - und er tut gut daran, sich damit nicht zusätzlich zu belasten. .

.....

Wir wollen hier die Aufzählung dessen, was der auf dem Relief Dargestellte nicht bemerkt und worüber er nicht nachgedacht hat - und dennoch deprimiert ist - beenden.

Nein, über alle diese Bagatellen und Lappalien macht er sich keine überflüssigen Gedanken- schließlich ist er kein typisch deutscher "Jammerer" auf hohem Niveau , der nur nach Unerfreulichem in seiner gesellschaftlichen Umgebung sucht. Er hat nur eben eine ganz "normale" Depression - mit ganz anderen Ursachen.

 

Anmerkung: Die Plakette ist in einen Glasbehälter integriert und bildet mit ihm eine Einheit.

ZURÜCK ZUR GESAMTAUSWAHL

ZURÜCK ZUM THEMA LEBENSKUNST