DAS ENDE- WIEVIEL....?

DIESE PLAKETTE WURDE INNERHALB DES MEDAILLENPROJEKTES 2012 DES MEDALLIC SCULPTURE STUDIO SOFIA, BULGARIEN, ENTWORFEN- EIN PROJEKT VON PROF. B.NIKOLOV FÜR STUDIERENDE, LEHRENDE UND GASTKÜNSTLER (www.artmedal.net)

Der Titel der Plakette weist auf eine nicht vollständige Frage hin, die der Betrachter -angeregt durch die Darstellung- subjektiv ergänzen kann. Für diese Frage gibt es offensichtlich ganz unterschiedliche Ergänzungen. Zwei mögliche Formulierungen führen wir hier als Beispiel an.

Eine in dieser Zeit ziemlich aktuelle Version:
DAS ENDE- WIEVIEL GIBT ES WOHL FÜR DIESEN KOLLATERALSCHADEN? (WIEVIEL GELD IST WOHL EIN MENSCHENLEBEN FÜR WEN WERT?).

Den moralischen Fortschritt, den die Menschheit am Ende des 20. Jahrhunderts gemacht hat, mag man daran ermessen, dass es zumindest jetzt den Begriff des Kollateralschadens gibt, der gemeinhin als "bedauerlich" angesehen wird. In früherer Zeit gab es teilweise durchaus Bestrebungen, gerade den Schaden und den Terror für die Zivilisten im Krieg zu maximieren.



Eine mehr "private" Version:
DAS ENDE - WIEVIEL TROST KANN MIR DIE RELIGION GEBEN?

Eine verkürzte Frage muss allerdings der Titel der Medaille nicht unbedingt sein. Es könnte auch ein Ausruf der Art sein:
DAS ENDE: WIEVIEL ENERGIE ( PHANTASIE, BÖSARTIGKEIT,...) BRINGT DER MENSCH AUF, UM ES DEM LEBEN SEINES NÄCHSTEN ZU BEREITEN.

Es gibt auch kürzere, prägnantere Formulierungen in diesem Umfeld, die wir allerdings der Phantasie des Betrachters überlassen.

 

ZURÜCK ZUR GESAMTAUSWAHL

ZURÜCK ZUR THEMENAUSWAHL