DIE OHNMÄCHTIGE WUT - DER OHNMÄCHTIGE ZORN

Bei dem zur Präsentation der Plakette verwendeten Gerät handelt es sich um eine Fruchtpresse (juicer). Ein allgemeiner Kommentar als Einstieg für eine Deutung sei uns noch erlaubt, ohne den Betrachter in seiner individuellen Interpretation einzuschränken oder in eine bestimmte Richtung zu "drängen":
Wie verhält sich der Betrachter, wenn durch das Verhalten einer Obrigkeit (und es gibt nicht wenige davon: Übernationale Organisationen und Behörden (z.B. die realen Verwaltungsorganisationen der EU und deren Sicherung der EURO- Stabilität und die daraus erwachsenen finanziellen Folgen, direkt und indirekt), Nationale Behörden, Landesbehörden, ...) in einem Maße und zu Zwecken bedrängt wird, die er für inakzeptabel hält? Einfach "nicht beachten", " einfach runterschlucken", "love it- change it or leave it" oder einen Beschwerdebrief schreiben im Bewusstsein, das der doch nicht nützt- in der Hoffnung, dass man sich danach wenigstens ein bischen besser fühlt,... ? Wie geht man in angemessener Weise mit seinem Zorn um, wenn sich dieser auf eine "Obrigkeit" bezieht, auf deren Verhalten man- realistisch gesehen- keinen Einfluss hat?

Diese Plakette lediglich auf eine"Politikverdrossenheit", ihre Ursachen und ihre Auswirkungen zu beziehen, wäre zu kurz gesprungen- wie es bereits aus dem Titel hervorgeht. Auch "in der freien Wirtschaft" gibt es zum Teil Verhältnisse, bei denen die Betroffenen ziemlich hilflos sind, die nicht wenige sogar zur Verzweiflung getrieben haben und wobei auch die Gesetzeslage und damit die Rechtsprechung nur wenig hilft- wofür es in der Versicherungswirtschaft, sofern ein Schaden für den Versicherten einmal eingetreten ist, sehr beeindruckende und äußerst beklemmende Beispiele gibt. Aufgrund von extremer Verzögerungstaktik hat gar nicht so selten der Tod schließlich das Problem des Versicherten gelöst. Beispiele für ohnmächtige Wut gibt es durchaus nicht selten- auch bei eigener "Nichtbetroffenheit".

Wie also mit der eigenen - als ohnmächtig empfundenen- Wut oder dem Zorn umgehen? Es gibt sehr unterschiedliche Optionen und Verhaltensweisen hierfür, die bereits im Altertum bedacht worden sind. Zu bedenken ist auch, dass ohnmächtiger Zorn- sofern er nur groß genug wird- auch in blinden Zorm umschlagen und dann auch einen Unschuldigen treffen kann. .... Vom ohnmächtigen Zorn im "Privatbereich", möglichen Ursachen und Reaktionen hierauf werden wir hier lieber nicht schreiben- ....

"ZORN" ist eine von den sieben Todsünden- wir haben deshalb im Titel der Plakette auch den Begriff "WUT" aufgeführt- um die Plakette nicht eindeutig mit einer Todsünde zu verknüpfen und damit den Betrachter vielleicht doch zur Erkenntnis zu führen, dass er sogar eine Todsünde begehen könnte- dies wollen wir aus Rücksicht auf religiös eingestimmte Gemüter vermeiden. Die Plakette hat neben diesem auf den Betrachter bezogenen Aspekt- wie er mit seiner hilflosen Wut - seinem Zorn möglicherweise- umgeht, noch eine beobachterunabhängige Facette: Wir weisen darauf hin, um uns nicht dem Vorwurf auszusetzen, wir hätten hier ein einseitiges, möglicherweise sogar polemisches Werk geschaffen. Die Darstellung kann auch als wohlmeinende Mahnung an den Betreiber der Presse verstanden werden, den Auspressvorgang nicht allzu ungestüm und unbedacht zu betreiben- es könnte auch für ihn in der Folge etwas unangenehm werden. Wir verweisen hierzu auf ein Detail der Abbildung, die der Fruchtpresse beigelegt war.

Diese Plakette ist also auch aus unserer "wohlmeinenden" Sorge heraus entstanden, dass der Betreiber der Quetsche in seinem Eifer allzu unbedacht die möglichen Nebenwirkungen einer zu eifrigen Quetscherei vernachlässigt und sich damit letztlich selbst Schaden zufügt; die fahrlässige Vernachlässigung von - durchaus vorhersehbaren- Nebenwirkungen bei Entscheidungen und Handlungsweisen erscheint uns allerdings leider viel zu häufig zu geschehen.


Diese Plakette wurde von uns ohne Farbauftrag und "Sockel" bereits vor längerer Zeit unter anderem Titel vorgestellt.

Zurück