ERINNERUNGEN

DIESE PLAKETTE HABEN WIR EINEM ZITAT VON JEAN PAUL GEWIDMET:
"DIE ERINNERUNG IST DAS EINZIGE PARADIES, AUS DEM MAN NICHT VERTRIEBEN WERDEN KANN."

BEIM ENTWURF DIESER PLAKETTE HABEN WIR UNS SELBST GEFRAGT, WELCHE ERINNERUNGEN UNS ZULETZT VERLASSEN? DIE SCHÖNEN, DIE UNANGENEHMEN- "TRAUMATISCHEN" - ODER EINFACH NUR DIE INTENSIVEN? ODER DIE HÄUFIGER "ZURÜCKGERUFENEN"? DIE MIT BILDERN ODER EINEM TAGEBUCH "AUFGEFRISCHTEN"? ...

WAS PASSIERT, WENN DIE KONKRETEN ERINNERUNGSINHALTE "VERLOREN" GEHEN? WAS BLEIBT DANN? EIN BEUNRUHIGENDER GEDANKE. ES SCHEINT, DASS DIE DAMIT VERBUNDENEN GEFÜHLE NOCH LÄNGER ANDAUERN, ÜBERLEBEN. EIN WENIG DURCH DIE ERFAHRUNG GEFORMTE INDIVIDUALITÄT BLEIBT UNS ALSO AUCH DANN NOCH ERHALTEN. ABER WIE LANGE? WIR HABEN SELBST DIE ERFAHRUNG GEMACHT, DASS WIR NACH LÄNGERER ZEIT, IN DER EINE ERINNERUNG NICHT AUFGEFRISCHT WURDE, NICHT MEHR GENAU WISSEN, WELCHE ERLEBNISSE WIR IM DETAIL MIT EINEM BESTIMMTEN MENSCHEN GEMACHT HABEN- WOHL ABER IST EIN GEFÜHL DES VERTRAUENS, DER ZUNEIGUNG ODER AUCH DES MISSTRAUENS UND DER ABLEHNUNG GEBLIEBEN. DAS KANN UNS IM ZWEIFELSFALL VOR DOPPELTEN ENTTÄUSCHUNGEN BEWAHREN. WENIGSTENS DAS! WIE BERUHIGEND!

ZU DEN ERINNERUNGEN, ZUM GEDÄCHTNIS:

""DAS HABE ICH GETAN", SAGT MEIN GEDÄCHTNIS. "DAS KANN ICH NICHT GETAN HABEN" SAGT MEIN STOLZ UND BLEIBT UNERBITTLICH. ENDLICH- GIBT DAS GEDÄCHTNIS NACH." (FRIEDRICH NIETZSCHE: JENSEITS VON GUT UND BÖSE)

"DER VORTEIL DES SCHLECHTEN GEDÄCHTNISSES IST, DASS MAN DIESSELBEN GUTEN DINGE MEHRERE MALE ZUM ERSTEN MALE GENIEßT." (FRIEDRICH NIETZSCHE: MENSCHLICHES- ALLZUMENSCHLICHES)

 

Als weitere kleinere Anregung zum "Nachdenken" und "Nachfühlen":

Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Francoise Sagan)

Die Kunst, glücklich zu sein, ist, sich an schlechten Tagen an die guten Zeiten zu erinnern. (Jan Wöllert)

Warum es den Menschen schwer fällt glücklich zu sein?
Weil sie die Vergangenheit besser sehen als sie war,
die Gegenwart schlechter als sie ist
und die Zukunft herrlicher als sie sein wird. (Unbekannt)

Die Menschen gehen viel zu nachlässig mit ihren Erinnerungen um. Alle Erinnerung ist Gegenwart. (Novalis)

Weine nicht, weil es vorbei ist, lache, weil es überhaupt passiert ist. (Alexander Roda)

What matters in life is not what happens to you but what you remember and how you remember it. (Gabriel Garcia Marquez)

Wer sich an die Vergangenheit nicht erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen. (Zitat von George de Santayana )

Denn erst die Summe unserer Erinnerungen, die Schönen und die Traurigen, macht uns zu dem, was wir sind. (Unbekannt)

Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat. (Jean Jaques Rousseau)

„Die Erinnerungen verschönen das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich.“
Honoré de Balzac (1799-1850), frz. Romanschriftsteller

Wie töricht, zu bedauern und zu beklagen, dass man in vergangener Zeit die Gelegenheit zu diesem oder jenem Glück oder Genuss hat unbenutzt gelassen! Was hätte man denn jetzt davon? Die dürre Mumie der Erinnerung. ( Ein "echter" Schopenhauer: Paraerga und Paralipomena, I, Kap. 11)

 

ZURÜCK