HEMMUNGSLOS WETTEN UND SPEKULIEREN ODER NUR AUSBEUTEN UND AUSQUETSCHEN?
(WO WOLLEN SIE DENN IHR GELD INVESTIEREN- UM DEN MAXIMALEN PROFIT ZU ERZIELEN?)


SPEZIELL GEWIDMET DEN MENSCHEN, DIE DEN LEBENSRAUM "ERDE" PRIMÄR ALS EIN ANGEBOT BETRACHTEN, DAS MAN SKRUPELLOS ZUR GELDVERMEHRUNG AUSNUTZEN KANN- SO VERANTWORTUNGSLOS, DASS MAN MEINEN KÖNNTE, SIE SEIEN AUßERIRDISCHE- EBEN "BEHERRSCHER DES UNIVERSUMS"- ODER VIELLEICHT DOCH NUR "MASTERS OF THE DISASTERS". GEWIDMET ALSO DER GRENZENLOSEN GIER!

DIESE PLAKETTE WURDE INNERHALB DES MEDAILLENPROJEKTES 2013 DES MEDALLIC SCULPTURE STUDIO SOFIA, BULGARIEN, ENTWORFEN- EIN PROJEKT VON PROF. B.NIKOLOV FÜR STUDIERENDE, LEHRENDE UND GASTKÜNSTLER (www.artmedal.net)

DER TITEL DIESES PROJEKTES WAR: "NEW CREATIONS". DER URSPRÜNGLICHE UNTERTITEL:"EARTH (ERDE)"

AUF DEN ERSTEN BLICK MAG MÖGLICHER WEISE FÜR EINIGE BETRACHTER DER UNMITTELBARE ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEM PROJEKTTITEL "NEW CREATIONS: EARTH" UND DER DARSTELLUNG AUF DER PLAKETTE NICHT SOGLEICH ERSICHTLICH SEIN. UM IN DIESEN FÄLLEN DEN EINSTIEG IN DIE INTERPRETATION ETWAS ZU ERLEICHTERN, GEBEN WIR EIN BEISPIEL FÜR EINE SOLCHE VERKNÜPFUNG, ZUSAMMEN MIT EINIGEN BASISINFORMATIONEN AN:

VON BANKEN UND VERSICHERUNGSKONZERNEN WIRD AUCH MIT NAHRUNGSMITTELN SPEKULIERT (..., 2012, 2013, ... ?)UND AUF IHRE PREISENTWICKLUNG GEWETTET- NACH AUßEN WIRD VON DIESEN UNTERNEHMEN ZWAR BETONT, DASS DADURCH KEINERLEI AUSWIRKUNGEN AUF DIE ENDPREISE VON LEBENSMITTELN ZU ERWARTEN SEIEN; NICHT NUR HAUSINTERNE UNTERSUCHUNGEN DIESER INSTITUTIONEN SIND JEDOCH ZU ANDEREN SCHLUSSFOLGERUNGEN GEKOMMEN. OFFIZIELL DIENEN DIE ENTSPRECHENDEN "GESCHÄFTE" NUR DAZU, DEN ERZEUGERN DER NAHRUNGSMITTELGRUNDSTOFFE KALKULIERBARE PREISE ZU GARANTIEREN. DIE WAHRSCHEINLICHKEIT, DASS SPEKULATION- ÜBER DIE VERSICHERUNGSFUNKTION HINAUS- DIE NAHRUNGSMITTEL VERTEUERT, IST ALLERDINGS SEHR HOCH, WIE MAN AUS VERSCHIEDENEN INFORMATIONSQUELLEN ENTNEHMEN KANN. UNEINIGKEIT BESTEHT ABER OFFENBAR DARÜBER, WER IN SOLCHEN SENSIBLEN SITUATIONEN "WISSENSCHAFTLICH" NACHWEISEN MUSS, DASS ER RECHT HAT - AUF WELCHER SEITE ALSO DIE "BEWEISLAST" LIEGT..

Bei einem Auftritt eines Repräsentanten einer bedeutenden Bank vor Abgeordneten des Deutschen Bundestages (2013) wurde argumentiert, die xxx- Bank "spekuliere ja gar nicht selbst mit Agrarrohstoffen, sondern biete nur Indexfonds an. Im Klartext: Der Anleger sei schuld, der diese Finanzprodukte kaufe." Dies wurde in der Sitzung teilweise als eine "zynische Argumentation und ein vorsintflutliches Moralverständnis" aufgefasst..
Als das dem Vertreter der Bank mitgeteilt wurde, entgegnete dieser, er fände es unmöglich, dass man "hier die Moral ins Spiel bringe. Man müsse doch bitte sachlich argumentieren." Nun wurde der betreffende, kritische Abgeordnete "nach eigenen Angaben richtig sauer: "Wenn man eine Diskussion über den Hunger in der Welt nicht moralisch führen darf, bei welchem Thema darf man es denn dann?" (Spiegel-Online, 13.3.2013)

Es bleibt abzuwarten, wie sich die in der Praxis offensichtlich recht lohnende Spekulation mit Agrarrohstoffen in Zukunft entwickelt. Erste Ansätze aufgrund eines öffentlichen Drucks, etwas sensibler mit dem Thema umzugehen, zeigen sich bereits.

 

Die gezielte Spekulation mit Agrarprodukten hat unkritischere, in ihren möglichen Folgen ungefährlichere, Vorgänger: Wir erinnern an den Tulpenwahn (Tulpenfieber, Tulpenhysterie, Tulipomanie) in Holland. Die um 1637 geplatzte Spekulationsblase ist in ihrem Verlauf und in ihren Folgen recht gut dokumentiert. Auch Leerverkäufe wurden damals bereits getätigt. Insgesamt scheint uns der Tulpenwahn in einigen Aspekten ein Lehrstück für spätere Spekulationsblasen zu sein. Die Deutungen der Historiker gehen im Detail hierbei allerdings auseinander ... (Es gibt keine Tatsachen, nur Interpretationen).

 

Die zur Zeit des Tulpenwahns kostbarste Tulpe: Semper Augustus (Der immer Erhabene). Sie hatte immerhin einen Wert in der Größenordnung eines Hauses. Nebenbei bemerkt: Häufig waren die gemusterten Blütenblätter kein Resultat eines Zuchterfolgs, sondern wurden durch das Tulpenmosaikvirus verursacht.


JAN BREUGHEL DER JÜNGERE (PERSIFLAGE AUF DIE TULPOMANIE)

 

JAN BREUGHEL DER JÜNGERE (ALLEGORIE AUF DIE TULPOMANIE)

EINE ANDERE MÖGLICHKEIT DER GEWINNMAXIMIERUNG BESTEHT IN DER RÜCKSICHTSLOSEN AUSBEUTUNG VON DEN "RESSOURCEN" DER ERDE (ROHSTOFFLAGER, NATUR, "RESSOURCE" MENSCH) MIT TEILWEISE KATRASTROPHALEN FOLGEN. ... KONKRETE BEISPIELE UND FIRMENNAMEN HIERFÜR ERSPAREN WIR DEN LESERN UND UNS- AUS WOHL VERSTÄNDLICHEN GRÜNDEN.

FALLS SIE DER AUFFASSUNG SEIN SOLLTEN, DAS ALLES SEI DOCH GAR NICHT SO SCHLIMM- SEI MAßLOS ÜBERTRIEBEN, ZU PESSIMISTISCH DARGESTELLT, DANN WÜRDE SIE EINE ENTSPRECHENDE RECHERCHE WOHL EINES BESSEREN BELEHREN. GERADE BEI DIESEM THEMA GILT NACH UNSERER AUFFASSUNG EIN SATZ VON HEINER MÜLLER: "OPTIMISMUS IST NUR EIN MANGEL AN INFORMATION."

DIE PLAKETTE HAT ALSO LETZLICH ZUM THEMA DIE VERANTWORTUNG DES EINZELNEN IN BEZUG "AUF DAS GANZE" .... UND WIEWEIT ER DIESE VERANTWORTUNG WAHRNIMMT. WIR HABEN LEIDER NUR EINE EINZIGE ERDE ZUR VERFÜGUNG, DIE WIR UNS "UNTERTAN" MACHEN KÖNNEN. WIR WOLLEN HIER KEINEN MORALINSAUREN EINDRUCK VERMITTELN- DAS SICH HIER ZEIGENDE PROBLEM ABER SCHEINT UNS DES NACHDENKENS WERT ZU SEIN: IST ALLES, WAS LEGAL IST, AUCH VERTRETBAR? WO SIND DIE GRENZEN? INSOFERN HAT DIE DARSTELLUNG AUF DER PLAKETTE NICHT NUR EINEN AKTUELLEN BEZUG ZUR ZEIT UM DAS JAHR 2000, SONDERN BEZIEHT SICH AUF EINE URALTE MENSCHLICHE ANTRIEBSKRAFT: DIE GIER- UND ZWAR IN IHRER VÖLLIG ZÜGELLOSEN ERSCHEINUNGSFORM.

Um nicht im Leser den Eindruck von Naivität zu erwecken, müssen wir hier einräumen, dass eine Schädigung und gar Zerstörung von Natur und Umwelt nicht nur durch ungezügeltes Profitstreben bewirkt wird, sondern leider auch durch unüberlegtes, wohlmeinendes, unkritisches "Gutmenschentum" und durch "um die Umwelt sehr Besorgte", die die Folgen und nachteiligen Nebenwirkungen ihrer Handlungen nicht bedenken. Ein Beispiel hierfür ist die in der Vergangenheit erfolgte Beimischung von Palmöl zu Dieselkraftstoff in Europa. Zur Gewinnung des "nachhaltigen" Kraftstoffanteiles Palmöl wurden allerdings Regenwälder in Indonesien gerodet, teilweise auch Feuchtgebiete trocken gelegt, was zur Folge hatte, dass organisch im Boden gebundener Kohlenstoff durch Verrottungsprozesse in erheblichem Ausmaß schließlich als klimaschädliches Kohlendioxid freigesetzt wurde. Was für eine Kohlenstoffdioxidbilanz! - wenn man das globale Gesamtsystem betrachtet.

... und damit sind wir bei den häufig nicht beachteten, unerwünschten Nebenwirkungen angelangt, die leider nur allzu häufig so manches "gut Gemeinte" in "Schlechtes" umwandeln.

Bei anderen "umweltschonenden" Maßnahmen- die sich im Ergebnis sehr problematisch auf Mensch und Natur ausgewirkt haben- sind nicht nur wir der begründeten Auffassung, dass hier eher ein geschickter Lobbyismus die treibende Kraft war.

Wir wollen diese Seite nicht ohne eine verständnisvolle Bemerkung abschließen: Vielleicht ist an der Spekulationssucht und der Neigung, sich ziemlich skrupellos- auch durch Ausbeutung- im Übermaß Geld zu verschaffen nur der "nucleus accumbens" im Gehirn schuld. Mit Hilfe von bildgebenden Untersuchungsverfahren (MRT) hat man festgestellt, dass der Erwerb von Geld dort ähnliche Reaktionen wie der Genuss von Sex oder Drogen hervorruft. Der Spekulant ist vielleicht nur der Sklave seines nucleus accumbens! Ist er vielleicht nur süchtig- also krank- und verdient er somit unser Mitgefühl? Und wir sollte er wohl dann angemessen behandelt werden? Gibt es denn überhaupt einen "freien Willen"?




ZURÜCK