DIE ÜBERWACHUNG VON KOMMUNIKATION-
NATÜRLICH SPIONIEREN ALLE!

Diese Plakette hat zwei Aspekte- einen privaten und einen öffentlichen, wobei sich beide teilweise überlappen. Was die Ausspionierung privater Angelegenheiten angeht, sehen einige Zeitgenossen dies sehr locker: "Ich habe nichts zu verbergen, von mir aus kann jeder meine emails mitlesen, mein Handy abhören, ... ". Dies war sinngemäß die Äußerung einer recht bekannten Persönlichkeit aus dem Show- Business vor kurzer Zeit im Deutschen Fernsehen. Welchen "Wert" hat für uns eine geschützte Privatsphäre? Ist der "Big Brother" im Buch "1984" doch nicht so schlimm? ...

Der hier auch berührte gesellschaftliche Bereich betrifft das heutzutage ziemlich ungehinderte Ausspionieren von Kommunikationswegen durch Geheimdienste auch "befreundeter" Staaten (Stand 2013 und früher). Natürlich alles nur wegen der notwendigen Terrorismusbekämpfung, der Freiheit, des Friedens, der Demokratie, der Wahrung der Menschenrechte, etc., ... . Natürlich nicht wegen Machtsicherung und -erweiterung, Wirtschaftspionage und Sicherung von Vorteilen bei internationalen Verhandlungen !!! Nur wissen wir leider nicht so recht, wie sich z.B. die Überwachung von führenden Regierungsmitgliedern befreundeter Staaten dort einordnen lässt. Was man technisch machen kann, das wird offensichtlich nur allzu gerne auch gemacht. Und wehe dem, der dies publik macht. Wir können allem widerstehen, nur nicht der Versuchung! Solche Vorgänge sind nach unserer Auffassung dazu angetan, das Misstrauen ganz allgemein auch gegenüber bestimmten staatlichen Organen nicht gerade zu vermindern. Grundsätzlich können dadurch auch Fragen hinsichtlich von "Freundschaften" zwischen Staaten aufgeworfen werden. Gibt es so etwas überhaupt? Und was bedeutet dieser Begriff überhaupt, sofern man ihn in diesem Umfeld verwendet?

 

Diese Plakette besteht aus zwei Teilen: Der untere Teil hat das "virtuelle Leben" im Netz zum Thema (der auch separat entworfen wurde und an anderer Stelle gezeigt wird: New creation- The humans), der obere Teil bezieht sich auf die unfreiwillige "Öffentlichkeit" eines solchen Lebens, prinzipiell von jeder Art elektronischer Kommunikation :


Gott weiß, was überall auf der Welt geschieht- was jeder denkt, was jeder spricht, was jeder schreibt... : Es gibt es eine international arbeitende Organisation, nicht ganz so allwissend- aber ziemlich nah dran- der (fast) alles bekannt ist, was im Internet, in den Intranets, über das Handy kommuniziert wird (Stand 2013). Unsere Hochachtung! Was würde uns diese Organisation wohl dazu sagen:
Natürlich spionieren Alle! Wir machen es nur besser als die anderen.
Wir widmen unsere Plakette dieser äußerst effektiven Organisation! Übrigens: Zumindest aber eine befreundete Partner-Organisation arbeitet fast ebenso erfolgreich !!! Wir haben mit der Widmung etwas gezögert, da sich als passende Alternative auch George Orwell ("1984") angeboten hat.

 

Wir teilen hier unserem Leser zur Erheiterung einen kleinen "Scherz" von Fachleuten mit- der gleichzeitig als "Hintergrundinformation" zur Plakette dient- den wir einem Online- Artikel des SPIEGELS (Autor Christian Stöcker) vom 5.12.2013 entnommen haben und hoffen, dass er genauso darüber amüsiert ist, wie wir es waren:

"In einer NSA-Präsentation, die der SPIEGEL im September veröffentlichte, erlaubten sich die Agenten der Spionageorganisation einen Scherz. "Wer hätte je gedacht", steht da auf einer Folie zu lesen, "dass das hier einmal Big Brother sein würde" - zu sehen war daneben ein Bild des inzwischen verstorbenen Apple-Chefs Steve Jobs, in der Hand ein iPhone. Auf der nächsten Folie ging der Text weiter: "...und dass die Zombies zahlende Kunden sein würden?" "

Im gleichen Artikel wird darüber informiert, dass die Washington Post unter Berufung auf Dokumente aus der Datensammlung des "Enthüllers" Snowdon mitgeteilt hat: Von der NSA werden die Aufenthaltsorte von vielen Millionen Handy-Nutzern rund um die Uhr abgespeichert.
Weitere Details der gesammelten Daten und was man mit ihnen anfangen kann, möge sich der interessierte Leser selbst besorgen.


Einen "philosophischen" Hinweis zum Thema fanden wir in einem Online-Artikel der Süddeutschen Zeitung (Autor: Johannes Kuhn) vom 5.12.2013:
"
Wer in Zukunft einmal verdächtig wird, hat in der NSA-Datenbank bereits eine auswertbare Vergangenheit, inklusive Beziehungsgeflecht. Der größte Vorratsdatenspeicher der Welt, wenn man so will. Oder, in der Philosophie von NSA-Chef Keith Alexander: Vergiss die Nadel, sammle den Heuhaufen."


Nachtrag:
Das Ausmaß der Überwachung aller Kommunikation in der Bundesrepublik Deutschland während der letzten Jahrzehnte war uns bis zum 18.2.2014 nicht bewusst. Auch das Ausmaß an Heuchelei, ja sogar Lügen, in diesen grundlegenden Angelegenheiten der Bürgerrechte, hätten wir nicht für möglich gehalten:

"Es war einmal die Bundesrepublik Deutschland: ein Staat, in dem die Bürgerrechte hoch gehalten wurden - keine Bespitzelung, keine Wanzen, keine Geruchsproben von Regimegegnern. Die Presse war frei und kritisch, jeder durfte das sagen und schreiben, was er wollte. Ganz anders sah es da hinter der Mauer in der DDR aus, dachte man im Westen. Doch all das war und ist ein Märchen. Auch in der Bundesrepublik gab und gibt es Abgründe, die bis heute geheim gehalten werden. Die Bundesrepublik ist ein überwachtes Land, das beweist der NSA-Skandal. Und es war nie anders."

Aus:18.02.2014, Sendungsinformationen, Dienstag 18.02.2014, 18:00 - 18:45 Uhr, Fernsehsender ZDFinfo

Wie wichtig ist uns überhaupt das Recht auf Vertraulichkeit im Bereich der privaten Kommunikation? ...

 

ZURÜCK