BILDER

DIESE PLAKETTE WURDE ANGEREGT DURCH DAS MEDAILLENPROJEKT 2014 DES MEDALLIC SCULPTURE STUDIO SOFIA, BULGARIEN- EIN PROJEKT VON PROF. B. NIKOLOV FÜR STUDIERENDE, LEHRENDE UND GASTKÜNSTLER (www.artmedal.net)

DER TITEL DIESES PROJEKTES WAR : "FACE BACK "- DER UNTERTITEL:"PICTURES"

DIE PLAKETTE IST UNSEREM VERSTÄNDNIS VON "REALITÄT" UND DER FRAGE GEWIDMET: WIE SKEPTISCH STEHEN WIR UNSEREN EIGENEN WAHRNEHMUNGEN, UNSEREN BILDERN-DIE WIR UNS VON DER REALITÄT MACHEN- GEGENÜBER?

ALS AUSGANGSPUNKT FÜR EINE REIHE VON MÖGLICHEN ÜBERLEGUNGEN ZUR PLAKETTE FÜHREN WIR ALS BEISPIEL DIE FOLGENDEN FRAGEN AN:
REALITÄT- WAS IST DAS? WIE ENG SEHEN WIR DEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN REALITÄT UND SUBJEKTIVER WAHRNEHMUNG? WO BEFINDET SICH UNSERE EIGENE POSITION ZWISCHEN "NAIVEM REALISMUS" UND "SCHWACHEM REALISMUS"? WIE SICHER KÖNNEN WIR SEIN, DASS UNSERE REALITÄT WENIGSTENS VOR UNS SELBST NICHT NUR HEUTE BESTAND HAT? VON WELCHEN "FAKTOREN" IST UNSERE WAHRNEHMUNG VON REALITÄT ABHÄNGIG ? WELCHER ZUSAMMENHANG BESTEHT ZWISCHEN DER REALITÄT, UNSERER WAHRNEHMUNG, DER INTERPRETATION DER WAHRNEHMUNG UND UNSEREN DARAUF FOLGENDEN WAHRNEHMUNGEN?
SIND WIR SKEPTISCH GENUG, WAS DIE "BILDER" DER ANDEREN ANBELANGT? WIE WEIT SIND WIR ANFÄLLIG DAFÜR, UNS VON DEN "BILDERN" BEEINFLUSSEN, JA SOGAR MANIPULIEREN, ZU LASSEN? GIBT ES SOVIELE "REALITÄTEN" WIE ES MENSCHEN GIBT? LEBT NICHT LETZTLICH JEDER IN SEINER EIGENEN "BILDERWELT"? ....

WIR HABEN FÜR UNS SELBST FESTGESTELLT, DASS UNSERE AUFFASSUNG VON REALIÄT UNTER ANDEREM VOM LEBENSALTER ABHÄNGIG IST.

DASS DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN REALITÄT- WIE AUCH IMMER SIE DEFINIERT SEIN MAG- UND WAHRNEHMUNG TEILWEISE NUR ÄUßERST SCHWACH IST, DAFÜR GIBT ES VIELE BEISPIELE. EIN UND DERSELBE SACHVERHALT WIRD DURCH VERSCHIEDENE PERSONEN TEILWEISE VÖLLIG ANDERS WAHRGENOMMEN, DARGESTELLT UND INTERPRETIERT. BESONDERS PROBLEMATISCH WIRD ES DANN, WENN WIR UNS AUF SOLCHE DARSTELLUNGEN ANDERER IN UNSEREN HANDLUNGEN ABSTÜTZEN- AUF "BILDER" DER REALITÄT, DIE ANDERE ENTWORFEN HABEN UND MIT DENEN SIE UNS VIELLEICHT SOGAR GANZ BEWUSST BEEINFLUSSEN, IN IHREM SINNE MANIPULIEREN WOLLEN. WAS IST ÜBERHAUPT WAHRHEIT? ENTWERFEN WIR NICHT UNSERE EIGENEN BILDER DER REALITÄT- BEWUSST ODER UNBEWUSST- DIE DANN ALS "WAHR" ANGESEHEN WERDEN.

VIELE MENSCHEN SIND ÄUßERST AUFGEBRACHT, WÜTEND ODER ENTTÄUSCHT, WENN DIE "BILDER" IHRER MITMENSCHEN MIT IHREN EIGENEN "BILDERN" NICHT ÜBEREINSTIMMEN. WENN DANN NOCH INTOLERANZ HINZUKOMMT, IST DER WEG ZUR GEWALT- NICHT NUR ZUR VERBALEN- NICHT MEHR FERN.

 

WENN WIR DIE WERBUNG FÜR EIN WOCHENMAGAZIN LESEN: "NACHRICHTEN ALLEIN BEDEUTEN GARNICHTS; MAN BRAUCHT AUTOREN, DIE SIE ZU DEUTEN WISSEN", DANN HALTEN WIR DIESE AUSSAGE IN DIESER KNAPPEN FORM ALS ÄUßERST PROBLEMATISCH. INSBESONDERE IN KONFLIKTSITUATIONEN ERSCHEINT ES UNS PERSÖNLICH GEBOTEN, AUCH DIE AUTOREN DER GEGENSEITE ZUR KENNTNIS ZU NEHMEN UND SICH DANN ANHAND DER FAKTEN (DIE MEIST ALLERDINGS NUR UNVOLLSTÄNDIG UND IN DER REGEL VON BEIDEN SEITEN SORGFÄLTIG GEFILTERT SIND) EIN EIGENES, DIFFERENZIERTES URTEIL ZU BILDEN. ZUMINDEST KANN MAN DANN DIE HOFFNUNG HABEN, DEM REALEN SACHVERHALT BEI ALLEM SKEPTIZISMUS EIN WENIG NÄHER GEKOMMEN ZU SEIN: ALS EIN BEISPIEL DAFÜR KÖNNEN POLITISCHE KONFLIKTE, WIE DER UKRAINE-KONFLIKT (EU-NATO-RUSSLAND) AUS DEM JAHR 2014 GELTEN.


 

ZUR WEITEREN EINSTIMMUNG IN DAS THEMA:

Die einzige Welt, welche jeder wirklich kennt und von der er weiß, trägt er in sich, als seine Vorstellung, und ist daher das Zentrum derselben. Deshalb eben ist jeder sich alles in allem; er findet sich als den Inhaber der Realität und kann ihm nichts wichtiger sein, als er selbst.
Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Es gibt keine Fakten. Es gibt nur unsere Wahrnehmung davon.
Leo (Lew) Nikolajewitsch Graf Tolstoi (1828 - 1910), russischer Erzähler und Romanautor

Immanuel Kant bezeichnete die Außenwelt mit dem Begriff der "Dinge an sich". Er war der Auffassung, dass die "wahren" Eigenschaften der Außenwelt für den Menschen nicht erkennbar sind. In das Bewusstsein gelangen nur von der Außenwelt beeinflusste Wahrnehmungen, die er als Erscheinungen bezeichnete. Nur bezüglich der Erscheinungen gibt es ein objektives Wissen.

 Realität
ist das was du denkst
fühlst und wahrnimmst
ist immer subjektiv
und individuell
.

W. Eudenbach (*1959), deutsche Publizistin
 


Nichts ist schwieriger zu erkennen als die persönliche Realität deines Gegenübers.
J. Liegl

 

Realität ist die Interpretation unserer Wahrnehmung!
Jens Kaden

 

Wenn sich deine Wahrnehmung verändert, verändert sich auch deine Wirklichkeit.
Unbekannt

 

Die Realität ist die Illusion, die durch einen Mangel an Alkohol entsteht.
Unbekannt

 

Man kann die Wirklichkeit, wie sie ist, nur mit einiger Phantasie erkennen. Ernst R. Hauschka (1926 - 2012)  

Es ist Zeit für mich, aus dem Leben zu scheiden. Ich beginne die Dinge zu sehen, wie sie sind.
Bernard Le Bovier de Fontenelle (1657 - 1757), französischer Schriftsteller und Sekretär der Akademie der Wissenschaften
 

 

ZURÜCK