DIE MAGISCHE LAMPE
(THE MAGIC LAMP)

DIESE PLAKETTE WURDE INNERHALB DES MEDAILLENPROJEKTES 2015 DES MEDALLIC SCULPTURE STUDIO SOFIA, BULGARIEN, ENTWORFEN- EIN PROJEKT VON PROF. B. NIKOLOV FÜR STUDIERENDE, LEHRENDE UND GASTKÜNSTLER (www.artmedal.net)

AUS DER ANKÜNDIGUNG DES PROJEKTES (ZITAT PROF. NIKOLOV):
"We always try to propose subjects, which give opportunity for creative interpretation of problems
that are of interest to humanity as a whole.
The title of the project is “1001 Nights - Seven Modern Medal Tales”.
The idea is to stay away from the original storylines of these tales and to give the artists
the opportunity for a diverse and modern interpretation.
"

KURZZUSAMMENFASSUNG DES MÄRCHENS AUS TAUSEND UND EINER NACHT:
Aladin, ein junger Mann, wird von einem Zauberer veranlasst, aus einer magischen Höhle eine Öllampe zu besorgen. Aladin behält jedoch die Lampe für sich, als er entdeckt, dass ihn der Zauberer zu betrügen versucht. Er stellt fest, dass in der Lampe ein Geist- ein Dschinn- wohnt, der des Lampenbesitzers Wünsche erfüllen muss. Mit Hilfe dieses Geistes erwirbt Aladin Reichtum und Macht und heiratet schließlich die Tochter des Sultans.

Die Plakette hat das Streben nach einer Erfüllung von Wünschen zum Thema. Die im Märchen erwähnte Lampe findet in unserer zeitgenössischen Interpretation ihre Entsprechung in der "Erleuchtung" des Wünschenden durch den Wünschenden selbst. Wie er seine Wünsche erfüllen kann, das muss er schon selbst herausfinden und danach handeln. Das ist sicherlich nicht so einfach, wie im Märchen beschrieben- die Welt bietet heute für viele Menschen mehr Wahlmöglichkeiten und Entscheidungsspielräume als früher. Man muss diese Chancen allerdings auch erkennen und zu nutzen wissen.

Allein das sinnvolle und erfolgreiche Vorgehen zur Erfüllung von Wünschen und der Erreichung von Zielen ist von vielen Faktoren abhängig- die rein rationale, "theoretische" Intelligenz ist hier sicherlich nicht ausreichend. Wer rein rational bei der Gestaltung seines Lebens vorgeht, handelt bekanntlich nicht selten "dumm"- gemessen am Resultat. Erfolg ist, und das sei nur als Beispiel genannt, auch von der Fähigkeit Misserfolge zu ertragen und aus ihnen zu lernen- von der Resilenz also- abhängig- sowie von der Bereitschaft in der unmittelbaren Zukunft Nachteile zu Gunsten von größeren Vorteilen in der ferneren Zukunft zu ertragen.

Wichtiger als das Finden des richtigen Weges zur Erfüllung von Wünschen und der Erreichung von Zielen erscheint uns allerdings eine vorgeschaltete Klärung, welche Wünsche mit welcher Priorität überhaupt dem Wünschenden selbst gemäß und für ihn persönlich sinnvoll sind: Dazu haben wir hier einige Bereiche von möglichen Wünschen und "Sinngebungen" des Betrachters dargestellt. Hier stellt sich also unmittelbar die Frage nach der Intensität und der Dauerhaftigkeit von Glück und dem Sinn, die mit der Erfüllung von bestimmten Wünschen und dem Erreichen von Zielen verbunden sind. Auch hier wird die Anwendung der rein rationalen Intelligenz nicht ausreichend sein.

Wir haben hier nur eine kurze Einführung in die durch die Plakette behandelte Thematik gegeben: Die individuelle Interpretation der Plakette und die Herstellung von individuellen Bezügen- auch zusätzlich zu den oben erwähnten grundsätzlichen Gesichtspunkten- muss natürlich dem Betrachter des Reliefs überlassen bleiben.

Die Erfüllung von Lebenszielen ist natürlich nicht nur von den Eigenschaften der betreffenden Person, sondern in ganz erheblichem Maße auch von ihrem persönlichen und gesellschaftlichen Umfeld abhängig- wozu auch die Chancengleichheit gehört. Das sollte man nie vergessen.

ZURÜCK