ARMAGEDDON

DIESES RELIEF WURDE INNERHALB DES MEDAILLENPROJEKTES 2016 DES MEDALLIC SCULPTURE STUDIO SOFIA, BULGARIEN, ENTWORFEN- EIN PROJEKT VON PROF. B. NIKOLOV FÜR STUDIERENDE, LEHRENDE UND GASTKÜNSTLER (www.artmedal.net)

Armageddon ist ein Begriff, der in der Offenbarung von Johannes erwähnt wird. Er bezieht sich ursprünglich auf die endzeitliche Endscheidungsschlacht zwischen "gut" und "böse", wurde jedoch über seine religiöse Bedeutung hinaus schließlich erweitert. Armageddon hat in säkularer Hinsicht allgemein die Bedeutung einer endgültigen, völlig zerstörerischen Schlacht oder Auseinandersetzung, einer desaströsen Katastrophe.

Wir beziehen hier den Begriff auf den persönlichen Bereich eines Menschen. Es gibt Erlebnisse und traumatische Erfahrungen, die für den weiteren Lebensablauf belastende, geradezu katastrophale Folgen haben können. Dies können Erlebnisse sein, die durch brutale, rücksichtlose, ideologieverblendete- auch mit religiösem Deckmantel, macht- oder sexbesessene Menschen anderen angetan werden. Als konkretes Beispiel haben wir das Thema "Vergewaltigung" gewählt, eine Erfahrung totaler, hilfloser Ausgeliefertheit - nicht selten verbunden mit Todesangst. Ein solches Erlebnis kann subjektiv einem "Armageddon" sehr nahe kommen.

Der Begriff "Vergewaltigung" muss sich aber nicht notwendiger Weise auf den sexuellen Bereich beziehen- auch eine Regierung kann z.B. ihr Volk im übertragenen Sinne vergewaltigen- ihm durch Angst, Schrecken und Terror ihren Willen aufzwingen, was zu schweren persönlichen Deformationen führen kann. Auch das Internet bietet durchaus Möglichkeiten, einem Anderen- sogar anonym- etwa durch Verleumdung oder durch Veröffentlichung intimer Details erhebliche nichtkörperliche Gewalt anzutun, was sogar vereinzelt die hilflosen Opfer zum Selbstmord getrieben hat.

Die Plakette kann als Anregung für den Betrachter verstanden werden, in verschiedener Richtung sich Fragen zu stellen: Wie weit würde ich mich von der Gewaltbereitschaft meiner Umgebung anstecken oder verführen lassen, Taten zu begehen, zu denen ich mich als Individuum nicht hinreißen lassen würde? Wie resistent wäre ich gegenüber solchen "Anregungen" meiner menschlichen Umgebung? Mitmachen, Augen verschließen, Gegensteuern, Versuchen zu Helfen? Wie weit gilt die "Psychologie der Masse" für mich selbst? Wie stark ist meine Empathie ausgeprägt? ..... Welche Bedeutung, welchen Reiz hat "Macht" für mich ? - als Subjekt und als Objekt? ..... Existiert eine Bindungskraft bei Gruppen durch gemeinsam begangene Verbrechen? ...

Eine detaillierte Interpretation- auch in andere Richtungen als die hier angedeutete- und die Herstellung eines persönlichen Bezuges überlassen wir hier natürlich dem Betrachter.

ZURÜCK